Leben mit Kindern

Mama, es juckt so auf dem Kopf

Leben mit Kindern

Juckende Kopfhaut | anitapeppers morguefile.com

Läuse sind noch nicht ausgestorben. Selbst bei hervorragender Hygiene und täglichem Haarewaschen können sie jeden erwischen. In Krippen und Kindergärten tauchen sie immer wieder auf. Schnell verbreiten sie sich von Kopf zu Kopf. Sie hüpfen regelrecht von einem zum anderen. Was kann man dagegen tun? Es gibt zum Glück Spezialshampoos gegen den Läusebefall. Außerdem sollte man die Haare mit einem Läusekamm nass auskämmen. In jeder Apotheke gibt es ein Läusemittel zu kaufen. Eine einmalige Anwendung reicht nicht aus, um die Läuse loszuwerden. Nach 8 bis 10 Tagen sollte man dieses Läusemittel noch einmal anwenden. Die Haare mit dem Läusekamm auskämmen empfiehlt sich alle vier Tage innerhalb zwei Wochen. Dann sollten die Läuse so langsam verschwunden sein. Natürlich mögen die Kinder dieses Geziepe und genaue Bürsten der Haare mit dem Läusekamm nicht so gerne. Aber es geht kein Weg drumherum. Mein Sohn hatte noch keine Läuse, aber ich würde da enen netten Film im Fernsehen oder eine DVD zur Ablenkung empfehlen.

Bei Kopfläusen rate ich zu einem Besuch beim Kinderarzt. Dann bekommt man ein Rezept für dieses Läusemittel in der Apotheke und muss es nicht selbst bezahlen. Wer möchte, kann es auch mit Hausmitteln probieren, diesen kleinen Tierchen den Kampf anzusagen.

Manchen Eltern ist es vielleicht peinlich, dass das Kind Kopfläuse hat. Andere Eltern und Kinder tuscheln vielleicht, dass das Kind sich nie wasche. Kopfläuse können auch Kinder bekommen, die jeden Tag duschen und sich die Haare waschen. Es trifft nicht nur irgendwelche “Schmuddelkinder.”

SOS Läuse-Shampoo (2er Pack) – befreit zuverlässig von Kopfläusen und Nissen (2x100ml)


1&1 Shop: Alle Produkte und Leistungen!


Schneewittchen, Rumpelstilzchen und Co.:
Der Märchenwald im Isartal

Wohnen mit Kids

Follow me in Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.