Bauchfrei zur Schule – ja oder nein?

Copyright: pixabay/ Victoria Regen

Cooler Style oder peinlich?

Ich fahre jeden Morgen mit der U-Bahn zur Arbeit und zu der Uhrzeit sind viele SchülerInnen unterwegs in die Schule. Darunter sind viele Teenies und BerufsschülerInnen. Einige Mädchen steigen bauchfrei in die U-Bahn ein, auch wenn es nicht so warm ist. Manche sind so aufgebrezelt, dass ich mich frage: „Wollen die jetzt auf eine Party oder in die Schule?“ Dick geschminkt, ein enges Bustier und kurzer Rock…. Den meisten Mädchen ist gar nicht bewusst, wie das auf Männer wirkt. Mir tun schon die männlichen Lehrer leid. Da kommt bei mir eher der Gedanke auf: „Fährt die jetzt zur Schule oder geht es in ein gewisses Etablissement zur Frühschicht?“

Oder bin ich alt und bieder, weil es mir unangenehm auffällt? Ich finde, es sieht einfach billig aus und gefährlich ist es auch. Es gibt immer noch Männer, die diesen Kleidungsstil bei Mädchen und Frauen als „Einladung“ empfinden.

Was kann man tun, damit Mädchen ein Gespür dafür entwickeln, was ordinär aussieht und was nicht?
Ist der Gruppendruck unter den Mädchen so stark? Ich finde, Schulen sollten eine Kleiderordnung festlegen.
Ich habe einen Sohn in der Vorpubertät und muss mich zum Glück nicht mit leichtbekleideten Töchtern  herumschlagen.
Was ist Eure Meinung dazu?

Alle reden von Emanzipation. Ist es emanzipiert, wenn junge Mädchen aufreizend herumlaufen und Männern gefallen (möchten, vielleicht auch unbewusst). Ist das nicht ein Rückschritt? Welcome back to the 1950er Jahre!
Ja, Toleranz ist wichtig, was Kleidung angeht. Aber ein gewisser Kleidungsstil ist nun mal provozierend.
Erwachsene Frauen können ja tragen, was sie wollen. Sie haben die Verantwortung für sich selbst. Aber Teenies überblicken das nicht.

Mode von CECIL

Mode von CECIL

Es gibt doch coole Klamotten. Bei CECIL gibt es T-Shirts und Hosen im zeitlosen Stil zu annehmbaren Preisen.
Auf Nachhaltigkeit legt die Modefirma Cecil auch Wert. Mit der Kreation „For people and planet“ setzt das Unternehmen eine Serie hochwertiger und langlebiger Produkte um, einem wesentlichen Bestandteil für nachhaltiges Handeln. Die Kleidung wird aus Biobaumwolle sowie recycelten, nachhaltigen Materialien hergestellt unter umweltschonenden Produktionsmöglichkeiten. Finde ich gut.

Der neuen Generation ist Umweltschutz doch wichtig.

—————————————————————————

 

————————————————————————–

Follow me in Social Media

Ein Kommentar

  1. Männer dürfen tragen,was sie wollen und Frauen müssen sich nach den Männern richten, weil es eine Einladung zu einer Straftat ist einem Kleidungsstil nachzugehen?! Ich selbst bin auch kein Fan von Freizügigkeit,
    aber keine Frau ist daran Schuld egal wie freizügig sie gekleidet ist, dass sie sexuell belästigt wird!!! Ich würde mich freuen, wenn sie sich dies noch einmal zu Herzen nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert