Coole Audiobooks gegen Langeweile

Mädchen liebt Hörbücher. @pixabay.com

In freundlicher Zusammenarbeit mit Audible.

Die besten Hörbücher für Kids

Mit viel Phantasie hören @pixabay.com

Coole Audiobooks @pixabay.com

Jetzt haben wir schon das zweite Osterfest unter Lockdown-Bedingungen verbracht. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht? Nichts mit großen Urlaubsreisen über Ostern und schicken Restaurantbesuchen mit der Familie. Lange Spaziergänge in der Natur stehen weiter an der Tagesordnung. Der Mundschutz ist zum Alltagsutensil geworden. Ob Menschen hinter der Maske gute oder schlechte Laune haben lässt sich kaum noch erkennen. Wir sehen nur noch Augenpaare, zum Teil versteckt hinter beschlagenen Brillengläsern.

Und die Kinderbetreuung läuft größtenteils weiter auf Sparflamme. Für bestimmte Berufsgruppen und Alleinerziehende gibt es die Notbetreuung. Die restlichen Familien bespaßen die Kinder zu Hause neben dem Homeoffice. Viele Spiele sind schon durchgespielt, Bücher und Videos kennen die Kids in- und auswendig. Wie wäre es mit coolen Audiobooks gegen die Langeweile? Sie fördern die Phantasie und Vorstellungskraft von Kindern.

Coole Audiobooks gegen Langeweile

Doch welches Hörbuch ist für welches Alter geeignet? In der Kino- und Videowelt legt die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) fest, welche Medien für Kleinkinder, Grundschulkinder und Teenagern ab 12, 16 und 18 Jahren geeignet sind. Die Freigaben werden für fünf Altersstufen vorgenommen. Für coole Audiobooks gibt es da leider keine Regelungen. Gruselige Geschichten machen z.B. kleinen Kindern Angst. Audible hat da Hörbuchempfehlungen zusammengestellt.

Dr. Barbara Landsteiner, Executive Producer für Audible Originals, erklärt in einem Interview, welche Hörbücher und Hörspiele für den Nachwuchs geeignet sind. Grundsätzlich gilt die Regel: Je jünger das Kind ist, desto kürzer sollte die Geschichte sein. Das Konzentrationsvermögen steigt ja mit dem Alter. Kleine Kinder unter vier Jahren lieben Musik, Rhythmen und Reime. Beliebt ist z.B. bei Kindern im Kita- und Grundschulalter “Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten: Der kleine Drache Kokosnuss 10”. Ab ca. acht Jahren haben Kinder das perfekte Alter für Hörbücher erreicht. Davor sind eher Hörspiele interessant.

Weiterbilden im Lockdown

1 Million Postkarten gegen Corona

Sporteln daheim

Follow me in Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.